Röhrenschneidelinie

TCL 400

Rohrschneidelinie; Generation 2.0

Die TCL-Rohrschneidemaschine ist die nächste Generation 3D-Schneidemaschinen für Rohre und Röhren. Die hochproduktive TCL ist die Antwort auf automatisierte, aber teure Rohrlaserschneidemaschinen.
MORE INFORMATION

Unvergleichliche Produktivität

Unvergleichliche Produktivität

Wenn das Material während des Schneidens verschoben und der Schweißbrenner an einer festen Position gehalten wird, werden Schrott und fertiggestellte Teile in unterschiedlichen Längen jetzt automatisch verarbeitet. Diese neue Generation von Maschinenlieferungen ist produktiver und Eingriffe des Betreibers erübrigen sich.

Benutzersicherheit

Benutzersicherheit

In herkömmlichen Anordnungen von Rohrschneidemaschinen besteht immer eine gewisse Exposition gegenüber Plasmadämpfen. Durch Schaffung eines kleinen begrenzten Schneidebereichs wird die Dampfabsaugung vollständig kontrolliert. Dies ist die ultimative Lösung für wachsende Gesundheits- und Sicherheitsprobleme weltweit.

Sortieren des Materials

Sortieren des Materials

Das Schnittmaterial wird an eine korrekte Ausgabestation verteilt. Damit können alle Teile für ein Projekt auf einer einzelnen Kassette angebracht werden. Diese kann in der Werkstatt weiter mit Gabelstaplern verteilt werden. Auf Anforderung können wir auch ein Förderband-Ausgabesystem liefern.

Technische Daten

TCL 400 48 - 406 mm (2 - 16") 4.2 t
  • Plasma Cutting Plasma Cutting
  • Marking Marking
  • CAD Connection CAD Connection

3D Profiling shapes

Hier folgt eine Auswahl vom Profilierungsformen zum Umsetzen von Verbindungen auf Rohren:

Chamfer

Eine Rohr-zu-Platte-Verbindung.

Rotiertes Langloch

Zum Einpassen von eingefügten Platten an Rohrenden oder zum Erstellen von Zwischenschlitzen.

Sattel-Einsatz und Loch-Einsatz

Für Druckverbindungen mit einem viel kleineren Durchmesser des Abzweigrohrs.

Sattel-PJP

Für kleine geschrägte und hochdynamische Rohr-zu-Rohr-Verbindungen. Einfaches Schneiden, Einpassen und Schweißen.

Mike Jongejan – Software Engineer – HGG
„Die TCL 400 ist die Rohrschneidelinie der nächsten Generation und die Antwort auf hochautomatisierte, aber teure Rohrlaser-Schneidemaschinen. 3D-Profilierung bei hoher Wandstärke mit unvergleichlicher Produktivität. Überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihr Geld, ohne dass eine Maschine 24 Stunden/Tag und 7 Tage/Woche laufen muss“
Mike Jongejan – Software Engineer – HGG

Möchten Sie weitere Informationen zur Rohr- und Röhrenschneidelinie TCL400 erhalten?

Fragen Sie unsere Experten für 3D-Profilierung.

Mehr Informationen anfordern

Hinterlassen Sie hier Ihre Frage und Kontaktdaten

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Informationen oder einem geeigneten Angebot bei Ihnen melden








    Rohrplasma-Schnittanwendungen

    Welcher Faktor im Herstellungsprozess stellt Ihre größte Sorge dar? Ist es die Komplexität der Konstruktion, mangelhaftes Produktionsablauf-Management, ineffiziente Materialhandhabung mit zuviel Materialverlust, Kontrollverlust bei den Betriebskosten oder der Mangel an hochqualifizierten Schweißern? Und wie gehen Sie mit den zunehmend strengeren Anforderungen und Vorschriften betreffend geschweißte Baustrukturen um?

    Stahlkonstruktion

    Volumen und Rohrgrößen variieren von Projekt zu Projekt und erfordern eine vielseitige Maschine, die es verhindert, dass Maschinen ungenutzt in der Werkstatt stehen. Der Stahlkonstruktionsmarkt ist ebenfalls ein kompetitiver Markt, in dem enge Vorlaufzeiten und schmale Margen gelten, was hochgradig automatisierte Fertigungsmaschinen erfordert. Die TCL400-Rohrschneidelinie bietet eine Antwort auf diese zweifache Nachfrage nach Flexibilität, in einer Kombination mit einem hohen Automatisierungsgrad.

    Es wird auch zunehmend schwieriger, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter, beispielsweise erfahrende Schweißer, zu finden. Die Automatisierung des Schneideprozesses löst diese Herausforderungen durch Bereitstellen hochpräziser Schnitte und durch signifikantes Reduzieren des Schweißvolumens. Mit hochpräzisen Schnitten besteht kein Bedarf an übermäßigem Schleifen. Daüber hinaus werden Teile problemlos zum einfachen Einpassen und Schweißen vorbereitet.

    Industrielle Anwendung: Rohrplasmaschneiden (Statt Rohrlaserschneiden) Krane, Dachstühler, Stadien, Brücken, Freizeitparks, Expo Centers, Flughafenkonstruktionen, Einkaufszentren.

    Prozessrohre

    Die TCL400-Rohr-und Röhrenschneidelinie automatisiert und vereinfacht die Methode, mit der Hersteller ihre Schweißkabinen mit ausreichend Spulen versorgen, die auf die Toleranzwerte zugeschnitten sind, ohne dass geschulte Schweißer ihre Zeit mit dem Einpassen verschwenden. Die TCL400 bietet eine hochgradig automatisierte Produktionslinie mit mehreren Ausgabestationen, die Schweißkabinen und ein Rückstandverarbeitungssystem versorgen können.

    Vorfabrizierte Gefäße und Rohrsystemteile müssen gemäß den strengen Vorschriften für die Rohrwerkstatt montiert werden. Durch Automatisieren des Schneideprozesses und die Verwendung intelligenter Vorbereitungstechniken sind die Materialien zu schnellen und einfache Einpassung und zum Schweißen bereit. Durch Automatisierung des Schneidevolumens kann auch das Schweißvolumen signifikant verringert werden, was wiederum die Arbeitskosten vor Ort um bis zu 30 % verringert.

    Industrielle Anwendung: Rohrplasmaschneiden (statt Rohrlaserschneiden) für Gestelle, Rahmen, Spulen, Verteiler, Rohrleitungen, Kopfstücke Hummerrücken, Heizkessel, Düsen.

    Stay on top of your business

    Sign up for our newsletter

    It is a quick & easy way to get updates on industry events, be the first to hear about our new product and have easy access to our newest articles. We will keep you informed about the latest developments and industry trends, but not more than once a month.
    Keep me posted

Pipe and Tube Cutting Line

TCL 400

  • Minimum
    48 mm
    2"
  • Maximum
    406 mm
    16"

Tube Cutting Line; Generation 2.0

The TCL 400 Plasma Pipe and Tube Cutting Line is the next generation 3D cutting machine for pipe and tube. The highly productive TCL is the answer to automated but expensive tube laser cutting machines.

PRODUCT SHEET PLAY VIDEO

Unparalleled productivity

Unparalleled productivity

By moving the material during cutting and keeping the torch in a fixed position, scrap, finished parts of different lengths are now handled automatically. This new generation of machine delivers is more productive and without the constant need for operator interference.

User safety

User safety

In traditional pipe cutting machine set-ups, there will always be some exposure to plasma fumes. By creating a small confined cutting area, fume extraction is fully controlled. This is an ultimate solution to growing health & safety concerns worldwide.

Material sorting

Material sorting

The cut material is distributed to a correct outfeed station this allows to have all parts for a project on a single cassette. This can be further distributed through the workshop by forklifts. On request we can also supply a conveyor outfeed system.

Specifications

TCL 400 48 - 406 mm (2 - 16") 4.2 t
  • Plasma Cutting Plasma Cutting
  • Marking Marking
  • CAD Connection CAD Connection

3D Profiling shapes

Here is a selection of profiling shapes for realizing connections on pipes and tubes:

Chamfer

A pipe-to-plate or pipe end to pipe end connection.

Rotated Oblong Hole

To fit inserted plates at pipe ends or to create intermediate slots.

Saddle set-in & Hole set-in

For pressure connections with a much smaller branch pipe diameter.

Saddle PJP

For small sloped and highly dynamic pipe-to-pipe connections. Easy cutting, fitting and welding.

Mike Jongejan – Software Engineer – HGG
“The TCL 400 is the next generation tube cutting line and the answer to highly automated but expensive tube laser cutting machines. 3D profiling on heavy wall thickness with unrivalled productivity. Bringing value for your money without the need to run a machine 24 hrs/day, 7 days/week”
Mike Jongejan – Software Engineer – HGG
Play video

Tube plasma cutting applications

What is your greatest worry in a fabrication process? Is it the complexity of the design, poor production flow management, inefficient material handling with too much material waste, the loss of control over the operating expenses, or the lack of highly skilled welders? Then, how do you deal with the increasingly tough demands and regulations on welded structural design?

Steel Construction

Volumes and pipe sizes differ from project to project, demanding a versatile machine that prevents machinery from sitting idle in the workshop. The steel construction market is also a competitive market dominated by tight lead times and small margins, which requires highly automated fabrication machinery. The TCL400 Tube Cutting Line provides an answer to this dual demand for flexibility, in a combination with a high level of automation.

Finding highly-skilled personnel, such as experienced welders, is also becoming increasingly difficult. Automating the cutting process solves those challenges by providing highly accurate cuts and by significantly reducing weld volume. With highly accurate cuts, there is no need for excessive grinding. Plus, parts are easily prepared for easy fitting and welding.

Industry application: tube plasma cutting (instead of tube laser cutting) for cranes, trusses, stadiums, bridges, theme parks, expo centers, airport structures, shopping malls.

Process Piping

The TCL400 pipe and tube cutting line automates and simplifies the way fabricators can keep welding booths supplied with enough spools cut to tolerance, and without having skilled welders waste a lot of time fitting. The TCL400 provides a highly automated fabrication line with multiple outfeed stations that can feed welding booths and a remnant handling system.

Pre-fabricated vessels and piping parts need to be assembled under strict pipe shop regulations. By automating the cutting process and applying smart weld preparation techniques, materials are ready for fast and easy fitting and welding. Automating the cutting process can also reduce weld volume significantly, which in-turn reduces on-site labor costs up to 30%.

Industry application: tube plasma cutting (instead of tube laser cutting) for skids, frames, spools, manifolds, pipe lines, headers, lobster backs, boilers, nozzles.

Want to know more about the pipe and tube cutting line TCL 400?

Ask our 3D Profiling experts.